Unschärfe

Als ich ins Berufsleben startete hatte ich den Eindruck, dass es Gebiete gibt, bei denen entweder richtig oder falsch sind. Dazu gehörten nach meiner damaligen Vorstellung die Buchhaltung oder auch der Bereich Steuer(-gesetzgebung). Alles ist dort klar und eindeutig geregelt – so nahm ich es zumindest an.
Im Laufe der Zeit kam ich jedoch zu der Ansicht, dass dem nicht so ist. Eine Bilanz ist nicht absolut und in Steuerprüfungen kann viel Spielraum für Interpretationen sein. Dinge sind nicht objektiv richtig oder falsch. Dies sind lediglich Begriffe, die wir uns als Menschen selbst geschaffen haben um uns zu orientieren. Möglicherweise sind sie bei der Betrachtung des Allerkleinsten nicht einmal genau bestimmbar. Ist Schrödingers Katze tot oder lebendig? Wer mit der Antwort leben kann: Weder noch, solange es nicht beobachtet wird., der kann auch lernen auf sein Bauchgefühl zu hören, ob ein Jahresabschluss stimmig ist oder ein Forecast nahe an dem was wir später mal als Wahrheit betrachten werden.
Ich habe für mich gelernt auch immer ein wenig darauf zu hören, ob mein Bauch sagt „Das ist gut so.“